amerikanischer Choreograph und Regisseur; Theaterarbeiten u. a.: "Promises, Promises", "Coco", "A Chorus Line", "Dream Girls"
* 8. April 1943 Buffalo/NY
† 2. Juli 1987 Tucson/AZ
Herkunft
Michael Bennett DiFiglia war der Sohn eines Maschinisten und einer Sekretärin.
Ausbildung
Um ihrem Sohn die Möglichkeit zu geben, seine Energie in kreative Bahnen zu lenken, schickten ihn seine Eltern schon als Dreijährigen auf eine Tanzschule für Kinder. Mit 12 Jahren besaß er bereits profunde Kenntnisse im Steptanz, modernem und Volkstanz und im klassischen Ballett; auch hatte er schon etliche Shows von "Mrs. John Dunn's Little Stars of Tomorrow" hinter sich. Während seiner Highschool-Zeit in Buffalo betätigte er sich als Choreograph und Regisseur bei einigen Schülerproduktionen.
Wirken
Die Entscheidung zugunsten einer Künstlerkarriere fiel dann endgültig, als er von Jerome Robbins, der das Musical "West Side Story" am Broadway inszeniert hatte, das Angebot bekam, während einer Europa-Tournee die Rolle des Babe John in diesem Stück zu übernehmen - obwohl er wenige Monate vor seinem Schulabschluß stand, nahm er das Angebot an. Nach der einjährigen Auslandstournee trat er zunächst als Tänzer in verschiedenen Musicals auf, wandte sich dann aber der Choreographie zu. Dazu meinte er 1975: ...